Reportage & Portrait

Ich arbeite als freie Fotografin und Fotokünstlerin in Stuttgart. Schwerpunkt meiner Arbeit ist die dokumentarische Reportage- und Portraitfotografie. 

Nach einem Studium der Anglistik, Germanistik und Bildenden Kunst (Fokus Fotografie)  auf Lehramt und visueller Gestaltung mit Schwerpunkt Fotografie vertiefte ich mich an der Ostkreuzschule für Fotografie Berlin in künstlerisch-dokumentarischer Reportagefotografie. 


Künstlerische Arbeit

In meinen freien Arbeiten beschäftige ich mich mit der Beziehung zwischen Mensch und Natur sowie soziokulturellen Themen.

Als Gründerin des Kollektivs „Fototreff Stuttgart“, einer Plattform für künstlerische Fotografie sowie Gründungsmitglied des „Kunstspaziergangs“, einer Initiative zur Förderung von Querverbindungen zwischen Kunstschaffenden, initiiere ich Austausch und Begegnung zwischen Kunstschaffenden. 


Editorial / Corporate / Soziales

Neben freien Projekten fotografiere ich für Institutionen, Magazine, Zeitungen, Künstler*innen und Unternehmen – überwiegend in den Bereichen Gesundheit, Soziales, Natur und Kultur.

Meine Stärke ist es, die besondere Atmosphäre einer Situation, das Charakteristische einer Person, eines Arbeitsprozesses oder eines Unternehmens in stimmungsvollen Bildern einzufangen.

Ich bin Mitglied im Female Photoclub sowie beim Fotografenverband FREELENS e.V. und der VG Bild-Kunst.

Kontakt

hello@christinejoos.de 
0176 / 23746594

Reitzensteinstr. 25
70190 Stuttgart

KUNDEN

Dr. Hauschka, Wala Arzneimittel, Gleiss Lutz, Literaturhaus Stuttgart, naturstrom, rbs wave I ENBW, Stuttgartmagazin Lift, naturamus, Prima.Publikationen, Biolandhof Adrion, Furtbachklinikum, Holzschnefler- und Bauernmuseum Resenhof, YEZ Yoga Festival, Dance World, Praxis für Physio- und Osteopathie für Kinder, Yoga 13, Yogastudio „Fuß über Kopf“, Swingkultur, finka

VERÖFFENTLICHUNGEN

SPIEGEL, SPIEGEL WISSEN, DFL Magazin, Südddeutsche Zeitung I Jetzt.de, Dr.Hauschka Magazin, arsmondo I Kulturmagazin, Stuttgarter Zeitung, Freundin Magazin, Friedrich Verlag, Natürlich gesund und munter I Wissensmagazin, AIT Architekturzeitschrift, SCM Bundes-Verlag, Bayerischer Jugendring, Patmos Verlag

EIN BESONDERER AUFTRAG

Als freie Fotografin begleite ich seit 2020 die Kommunikation der Marken Dr. Hauschka und Wala Arzneimittel. Neben gebrieften Aufträgen fange ich dabei als Fotokünstlerin in freien Langzeit-Dokumentationen und Reportagen Motive aus den unterschiedlichen Unternehmensbereichen ein. 

Meine Bilder geben Einblick in den Heilpflanzengarten, die Arbeit in Laboren, Archiv und Herstellung, die Ernte wild wachsender Heilpflanzen oder die Zusammenarbeit mit Partnern.

Ausstellungen

2024    We rise by lifting others, Female Photoclub, Kunstraum34, Fotosommer Stuttgart

               Transformation, Freelens, St. Maria, Fotosommer, Stuttgart

2023    bei nahe da, Kunstquartier Bethanien, Berlin 

               Literarische Wasserspaziergänge, Lagune, Off-Space Stuttgart              

               Feuerdorn und Yucca-Palme, Caritas-Galerie, Berlin  

2022     Feuerdorn und Yucca-Palme, Caritas-Galerie, Berlin               

               Feuerdorn und Yucca-Palme, Kulturraum Schlecker, Stuttgart               

               Wald sichten, GEDOK, Stuttgart               

                Von hier aus, Villa Heike, Berlin  

2021     I‘m ready to go anywhere, Kunstquartier Bethanien, Berlin  

2020     100 Meter Leerstand, Wilhelmsplatz, öffentlicher Raum, Stuttgart     

2018     Neue Sichtweisen, Werkstatthaus Stuttgart               

               Calm and Chaos no. 3, Zeitgenießische Gallery, Heidelberg